Der preußische Unteroffizier im stehenden Heer des Absolutismus bis 1806

Peter Werner Maria Löw

Über den preußischen Offizier gibt es bereits eine weitgefächerte Forschungsliteratur, die besonders im 19. Jahrhundert zu einer Überhöhung dieser Position geführt hatte. Wie der idealisierte Ritter im ausgehenden Mittelalter, mit dem zahlreiche positive Tugenden, die Ritterlichkeit eben, verbunden wurde, war der preußische Offizier der organisierten Heere der Neuzeit ein Idealtypus, der die ritterlichen Attribute assimilierte und als Offizier und Gentleman nicht nur eine wichtige militärische, sondern auch eine herausgehobene gesellschaftliche Position einnehmen sollte.

Je mehr der Offizier in das Rampenlicht gerückt wurde, desto stärker verblassten alle anderen subalternen Ränge.

Das vorliegende Buch ist eine der ersten Arbeiten überhaupt, die sich spezifisch mit den sozialen Unterschichten im Militär, hier den Unteroffizieren, auseinandersetzt. Der Zeitraum scheint gut gewählt, vom Dreißigjährigen Krieg bis zu den Napoleonischen Kriegen, da sich erst dann die heutigen Rangstrukturen in Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften herausbildeten. Die Konzentration auf Preußen ist sinnvoll, da dieses ehrgeizige Land in der Entwicklung eines schlagkräftigen Militärapparates führend war und dabei von allen anderen führenden Nationen letztlich kopiert wurde.

Peter Werner Maria Löw untersucht in akribischer Kleinarbeit und überwiegend anhand originaler Quellen, was den Unteroffizier ausmachte. War er ein niederer Offizier ohne dessen gesellschaftlichen Rang oder doch eher ein privilegierter Mannschaftsdienstgrad, der sich nur hochgearbeitet hatte? In diesem Spannungsumfeld liefert Löw interessante und überraschende Erkenntnisse, die in der Forschung bisher noch nicht dargestellt wurden. Viele unveröffentlichte, historische Dokumente werden nun einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Die Arbeit gibt damit erstmals einen umfassenden Einblick in einen Militärapparat, der weit entfernt von Tugendhaftigkeit und Ritterlichkeit agierte.

Hartung-Gorre Verlag, 1989
ISBN 978-3891913178