DIGITALE BUCHVORSTELLUNG:
„FLUSENFLUG – DIE BEKENNTNISSE EINES FIRMENJÄGERS“

Flusenflug – Die Bekenntnisse eines Firmenjägers

Peter Werner Maria Löw

Erfolgreicher Unternehmenssanierer oder ruchloser Freibeuter der Wirtschaft?

Was für Bill Gates und seine Freunde die Garage in Albuquerque war, war für Peter Werner Maria Löw und seine Partner ein heruntergekommenes Unternehmen in der ostwestfälischen Provinz: der Start in ein neues Geschäftsmodell.

Fast 300 Unternehmen hat er seitdem übernommen, mehr als jeder andere Wettbewerber weltweit.

Die Bekenntnisse eines der stillen Wirtschaftslenker im Hintergrund.

Bis in die frühen 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts war das Konzept der „Mergers & Acquisitions“ eigentlich nur in den USA bekannt. Einen Restrukturierungsmarkt, den sich Peter Maria Löw seitdem als erster weltweit erschloss und der heute etwas ganz Selbstverständliches darstellt, gab es damals noch nicht. Was im Frühjahr 1993 in einem Biergarten in München als flüchtiger Gedanke entstand, sollte in der Folge eine wahre Revolution auslösen. In die Rolle des Vorreiters wurde Peter Werner Maria Löw jedoch eher durch die Umstände als durch echtes Kalkül gedrängt. Die Entscheidung, keine Bankkredite in Anspruch zu nehmen, und der unbeugsame Wille, dennoch die teuersten und riskantesten Investitionsgüter der Welt, nämlich Unternehmen, zu kaufen, zwang ihn förmlich dazu, sich auf die Übernahme und Restrukturierung unprofitabler oder leistungsschwacher Unternehmen zu beschränken.

Im Endeffekt beruhte Löws Erfolg zu einem großen Teil auf den Unzulänglichkeiten der verkaufenden Konzerne und zu einem anderen großen Teil auf dem menschlichen Versagen der Manager vor Ort. Peter Werner Maria Löw gibt mit seinen detaillierten Schilderungen den Blick frei auf eine Welt, die wir in ihrer Unvollkommenheit so nicht erwartet hätten. Mit jedem Kapitel des Buches verlieren wir ein wenig mehr die Hochachtung vor den angeblichen Autoritäten, den übermächtigen Konzernen, vor den Besserwissern, die schon immer zu wissen glaubten, wie man es richtig macht, es aber selbst nie hinbekommen haben.

Das Buch liest sich in weiten Teilen wie ein Abenteuerroman – in der Welt der Wirtschaft.

Kundenrezensionen

Herr Prof. Dr. Dr. Löw beschreibt in seinen Buch „Flusenflug“ an Hand vieler Fälle, wie über Firmen durch Restrukturierungen wieder auf Erfolgskurs gebracht wurden und wie hiervon Mitarbeiter der Firmen und sein Team davon profitiert haben. Es gelingt dem Autor, die oft trocken Materie als eine Kette von Abenteuern allgemeinverständlich darzustellen, sodass auch Laien Einblick in eine Welt gewährt wird, die sonst nur Insidern zugänglich ist. Unternehmer und Manager finden hier auch Anregungen zur Mitarbeiterführung und zum fairen Umgang mit Betriebsräten und Gewerkschaften.

Sehr kurzweilig durch die vielen interessanten Episoden. Da kann man aus einem grossen Erfahrungsschatz eine Menge lernen, oder sich in seinem eigenen Wissen bestätigt fühlen.

Mit „Flusenflug – Die Bekenntnisse eines Firmenjägers“, der Autobiografie des Unternehmers Peter Maria Löw, wird ein Blick in eine Wirtschaftswelt gewährt, die menschlich und insofern auch nicht frei von Fehlern ist. Das Buch ist wie ein Schaufenster, das einen ungeschönten und branchenübergreifenden Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und ihrer Lenker zulässt. In seinen 59 „Abenteuern“ bietet uns der Autor humorvoll und anekdotenhaft so manchen „Aha-Effekt“ aus seinen zurückliegenden 30 Berufsjahren als erfolgreicher Firmensanierer. Auch wird das komplexe Geschäftsmodell der Sanierung und Restrukturierung von Firmen deutlich, das eben nicht wie allgemein vielleicht angenommen, rein auf Kosteneinsparungen fußt, sondern sich vielmehr auf den Erhalt und nachhaltigen Ausbau von Unternehmenswerten durch Qualitätssteigerungen, Produktentwicklungen, Erschließung neuer Märkte uvm. konzentriert.

Das Gemeckere kann ich nicht nachvollziehen. Endlich schreibt mal jemand offen gegen das Wirtschafts-Establishment und schon heißt es…

Auf unterhaltsame Weise beschreibt Löw seine Sicht der Dinge und den Weg zum Erfolg. Dabei steht neben dem Unternehmen auch die Person im Mittelpunkt. Eine inspirierende Lektüre, nicht nur für Unternehmer!

Eine herrlich kurzweilige Lektüre, die wie ein spannender Roman geschrieben ist. Was der Autor in den letzten 30 Jahren erlebt und in diesem Buch für die Nachwelt festgehalten hat, würde beim Otto Normalverbraucher ein ganzes Leben füllen. Die Kapitel des Buches werden nicht umsonst als Abenteuer betitelt. Die erfrischende Schreibweise tut ihr übriges, ich habe die rund 400 Seiten an nur einem Wochenende mit großer Neugierde gelesen. Löw schafft es, auch dem fachfremden Leser, die spannende Welt der Firmensanierungen näher zu bringen. Die Einblicke und Hintergründe, sowie die Art und Weise, wie der Autor seine Ziele verfolgt und sich auch von widrigen Umständen nicht von seinem Kurs abbringen lässt, fand ich hochinteressant und lehrreich.